You are currently viewing 3. Fastenbrechen auf dem Schloss

3. Fastenbrechen auf dem Schloss

Vom 15. Mai bis 15. Juni 2018 ist Ramadan – die Fastenzeit für Musliminnen und Muslime. Wenn die Dämmerung anbricht, beginnt der Fastentag. Auf alles, was dem Körper zugeführt wird, wird verzichtet: Speisen, Getränke, Rauchen. Das Fasten wird nach Sonnenuntergang gebrochen. Traditionell wird als erstes eine Dattel gegessen oder Wasser getrunken.

Der Ramadan ist nicht nur Fastenzeit, sondern auch die Zeit der Einladung. Die Organisatoren sind stolz darauf, die Tradition mit dem «Fastenbrechen auf dem Schloss» weiterführen zu dürfen, welche das erste Mal vor zwei Jahren vom Anatolien Kulturverein initiiert wurde. Sie sind mit oder ohne Begleitung herzlich zum gemeinsamen Fastenbrechen am Freitag, 18. Mai, 20 Uhr, auf dem Schloss Wartenfels in Lostorf eingeladen.

Ein anatolisches Abendessen ist ein Erlebnis für Augen und Gaumen. Die wichtigste Zutat: Viel Zeit. Nach dem kulinarischen Erlebnis werden die Besucher zum Dessert anatolische Livemusik geniessen. Wer möchte kann danach individuell die Atmosphäre geniessen und sich austauschen oder sich verabschieden.

Anmeldung per E-Mail (info@stiftung-lernforum.ch) mit Angabe der Anzahl Personen und deren vollen Namen sowie einem Hinweis, falls Sie ein vegetarisches Menü wünschen.

20.15 Uhr: Eintreffen (Schloss Wartenfels, Schlossstrasse 26, 4654 Lostorf)

20.45 Uhr: Grussworte

20.55 Uhr: Meditation zu Nay (orientalische Längsflöte aus Schilfrohr)

21.02 Uhr: Essen

21.45 Uhr: Oud (orientalische Kurzhalslaute(Saiteninstrument)

22 Uhr: gemeinsamer Austausch

Über den Anatolien Kulturverein: Der Anatolien Kulturverein wurde im Dezember 17 aufgelöst, damit ab Januar 18 mit vereinten Kräften unter dem Namen der „Stiftung Lernforum“ Projekte verwirklicht werden können. Die Stiftung fördert aktiv den interkulturellen und interreligiösen Dialog, sowie den konstruktiven Umgang mit kultureller Vielfalt. Wir bemühen uns um den Abbau von gegenseitigen Ängsten und Vorurteilen und orientieren uns an einer gemeinsamen Zukunft der Kulturen.