Wir setzen uns für interkulturellen und interreligiösen Dialog ein. Ein Dialog auf Augenhöhe, der auf Demokratie, Meinungs- und Religionsfreiheit basiert und in unserer Rechtsordnung, sowie den allgemeinen Menschenrechten verwurzelt ist. Wir möchten dazu beitragen, Vorurteile durch Aufklärung und Offenheit abzubauen. Unsere Bemühungen dienen dazu, das gegenseitige Verständnis und den gegenseitigen Respekt zwischen den Menschen zu fördern.

Durch Zusammenarbeit mit den Interessierten fördern wir den interkulturellen und interreligiösen Dialog zwischen Menschen verschiedenster Hintergründe. Wir setzen damit ein Zeichen für Offenheit und Respekt. Wir achten die Weltanschauung der Anderen, betonen das Verbindende und lassen das Trennende mit Achtung stehen.

Wir wollen Menschen miteinander vernetzen, die sich auf der Grundlage gemeinsamer, universeller Werte für unsere Gesellschaft engagieren. Basierend auf diesen Grundsätzen suchen wir die anregende Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Partnern, um voneinander lernen zu können.

Die hier erwähnten Grundsätze und Werte gelten auch für die Mitgliedsorganisationen.

Ausserdem bekennen wir uns zu den universellen Werten, welche unter den folgenden Links zu finden sind:

(“Do We Still Have Universal Values?”, UN Secretary-General Kofi Annan)

(Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)

[gusta_post_categories]

Internationaler Tag der Menschenrechte 2023

Internationaler Tag der Menschenrechte 2023 Am Sonntag, dem 10. Dezember 2023, jährte sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zum 75. Mal. Gemeinsam organisierten Freiwillige der ACAT Ortsgruppe Trimbach, der offenen Kirche Region Olten und der Stiftung Lernforum einen Gedenkanlass in der Klosterkirche Olten. Zum Einstieg durfte das Publikum den Worten von Rebekka Salm, der Oltner […]