Vom 24. April bis 23. Mai 2020 ist Ramadan – Fastenzeit für Musliminnen und Muslime. Wenn die Dämmerung anbricht, beginnt der Fastentag. Auf alles, was dem Körper zugeführt wird, wird verzichtet: Speisen, Getränke, Rauchen. Das Fasten wird nach Sonnenuntergang gebrochen. Traditionell wird als erstes eine Dattel gegessen oder Wasser getrunken. Jede Familie hat ihre eigenen Bräuche. Der Ramadan ist nicht nur Fastenzeit, sondern auch die Zeit der Einladung! Aufgrund verschiedener Umstände finden diese Begegnungen öfters nur innermuslimisch statt. Das möchten wir ändern.

Unsere Ziele

Eine sehr effektive Art Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen kennen zu lernen, ist die direkte Begegnung. Bei einem gemeinsamen Fastenbrechen (für Sie, quasi ein spätes Abendessen), können Vorurteile und Ängste hinterfragt werden. Teilnehmende bekommen die Möglichkeit, einen Einblick ins muslimische Leben zu gewinnen und Gemeinsamkeiten zu erörtern. Ebenso können die Muslime Ihre Nachbarn und Mitbürger aus anderen Kulturen und Religionen besser kennenlernen.

Was bieten wir an?

Wenn Sie auch teilnehmen möchten, melden Sie sich gleich an. Sie können alleine, zu Zweit oder in einer kleinen Gruppe an diesem Nachtessen teilnehmen. Sie machen es uns einfacher, wenn Sie sich bereits jetzt über das Anmeldeformular als Interessenten melden. Einige Wochen vor dem Ramadan bilden wir Tandemfamilien und geben Ihnen die Details zu Ihrer Gastgeberfamilie bekannt. Falls Sie uns bereits jetzt Terminvorschläge machen können, wären wir froh darum. Andernfalls würden wir Sie vor dem Ramadan nochmals kontaktieren und um Terminvorschläge bitten. Das Fasten wird nach Sonnenuntergang um ca. 21 Uhr gebrochen. Wie lange das Tandem Fastenbrechen dauert, können Sie individuell entscheiden. Allergien und Wünsche nach vegetarischem Essen, werden wir gerne berücksichtigen, wenn Sie uns dies mitteilen.

Anmeldeformular für RAMADAN 2019

Datum auswählen

Der Ramadan 2019 ist vom 6. Mai bis 4. Juni
Das ausgewählte Datum kann später geändert werden.

Personenanzahl

24. April - 23. Mai