You are currently viewing Internationaler Tag der Menschenrechte 2023

Internationaler Tag der Menschenrechte 2023

Internationaler Tag der Menschenrechte 2023
Am Sonntag, dem 10. Dezember 2023, jährte sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zum 75. Mal. Gemeinsam organisierten Freiwillige der ACAT Ortsgruppe Trimbach, der offenen Kirche Region Olten und der Stiftung Lernforum einen Gedenkanlass in der Klosterkirche Olten.

Zum Einstieg durfte das Publikum den Worten von Rebekka Salm, der Oltner Schriftstellerin lauschen. Sie hat auf packende Art und Weise den Anwesenden die Menschenrechte näher gebracht und zum Nachdenken und Hinterfragen der eigenen Haltung angeregt. Die Zuhörer wurden daran erinnert, dass wir nur von den wenigsten Menschenrechtsverletzungen und viel zu wenig über die Menschenrechte wissen. Weil es nicht relevant für uns ist, interessieren wir uns zu wenig dafür.

Anschliessend durfte das Publikum den Erlebnissen eines Journalisten aus Aserbaidschan lauschen. Itibar musste aus seiner Heimat flüchten, wo er seine Frau und seine zwei Kinder zurücklassen musste. Er wurde u.a. dort verhaftet und gefoltert, weil er der Oppositionspartei angehörte und an Demonstrationen und öffentlichen Versammlungen teilgenommen hatte.

Der dritte Gastredner war Felix Wettstein, Nationalrat aus Olten. Er hat nochmals daran erinnert, dass sich die Erklärung der Menschenrechte zum 75. Mal jährt, aber leider kein Grund zum Feiern vorhanden ist, weil auf der ganzen Welt Menschenrechtsverletzungen begangen werden, ohne dass eine Besserung in Sicht wäre. Er hat auch aus dem Parlament berichtet, inwiefern die Menschenrechte in der Woche des Menscherechtstages überhaupt ein Thema gewesen seien.

Gegen Ende durften diejenigen, die es wünschten, eine Kerze anzünden, wovon viele Gebrauch machten. Ausserdem wurde Nurhan eingeladen, deren Erlebnisse in der Türkei und auf der Flucht in die Schweiz am Menschenrechtstag 2022 thematisiert wurden. Sie erzählt, wie es ihr und ihrer Familie heute gehe.

Zum Abschluss konnten sich alle Anwesenden bei einem feinen Apero austauschen.

   

 

   

   

 

Schreibe einen Kommentar